Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Künstler

 

Der Musik steht unter den Künsten der wohl unmittelbarste Ausdruck von Gefühlen und Empfindungen zu Verfügung. Nicht umsonst heißt es, daß da, wo die Sprache der Worte endet, die Sprache der Musik beginnt. Daher ist für mich auch das Transportieren von Emotionen, das Hervorrufen von Gefühlen bei meinen Hörern das Wichtigste in meinem künstlerischen Wirken.

Man könnte meinen, dies wäre ganz einfach. Schließlich habe der Komponist mit seiner Kunst ja schon die ganze Vorarbeit geleistet, die auszudrückenden Gefühle in seinen Noten eingefangen. Der Musiker müsse nur noch diese Noten korrekt spielen und schon entstehe das ganze musikalische Spektrum vor dem Ohr des Hörers. Der Musiker wäre im Prinzip ja gar kein Künstler sondern eher Handwerker, der die Vorgaben des Komponisten, des Künstlers, eins zu eins umsetzt.

Diese Meinung ist natürlich falsch. Zwar liefert der Komponist dem Interpreten das Gerüst mit seiner Komposition. Dieses Gerüst ist aber nur ein Rahmen, den der Musiker interpretieren muß, dem er Leben mit seinen Entscheidungen für Nuancen, die der Komponist gar nicht notieren könnte, einhauchen muß. So wird aus dem Musiker ein nachschöpferischer Künstler, ohne dessen Kunst das Werk so seltsam leblos klingen würde, wie wir es vom Computer kennen.

Ich lasse mich bei meinen Interpretationen von Komposition und dem Wissen um Aufführungsbedingungen und Aufführungstraditionen der Entstehungszeit leiten. Nach meiner Auffassung ist dies die zielführendste Methode, einem Werk und einem Komponisten gerecht zu werden. Natürlich ist mir dabei bewußt, daß ich als Musiker des 21. Jahrhunderts Musik für die Menschen im Heute mache. Das heißt auch, daß ich die Musik für uns heute verständlich machen also interpretieren muß.

Im Folgenden lade ich Sie ein, meine Instrumente und meine Konzertprogramme kennen zu lernen. Viel Vergnügen!

 

Historische Holzblasinstrumente                    Konzertprogramme